Adolf Michael Boehm


*25.2.1861 bis †20.2.1927

Biographie

Der Maler Adolf Michael Boehm wurde in Wien geboren. Er war um 1900 Mitgestalter und Mitbegründer der Wiener Secession, davor studierte er an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Er war auf vielen Gebieten talentiert, so beschäftigte er sich neben der Malerei auch mit Grafik, Buchkunst, Möbeldesign und der Herstellung von Keramiken. Für Otto Wagners Villa entstand 1899 das Glasmosaik "Herbstlandschaft im Wienerwald".

1905 verließ Boehm die Secession und war bald darauf bei der Gründung des Klosterneuburger Künstlerbundes dabei. Ungefähr zur gleichen Zeit gab er an der Kunstschule für Frauen und Mädchen Unterricht. Boehm versuchte Egon Schiele, der sich damals noch keinen Namen gemacht hatte, in die Kunstszene einzuführen. 1910 erhielt er einen Lehrauftrag für Akt- und Naturstudien an der Wiener Kunstgewerbeschule. Adolf Boehm starb 1927 in Klosterneuburg.